Ein Spielplatz für alle in der Hansestadt Stendal: Kinder entwickeln Ideen

Wie kann ein Spielplatz aussehen, auf dem alle Kinder miteinander spielen und alles benutzen können? Was wünschen sich junge Menschen? Was müssen wichtige Rahmenbedingungen sein? All diesen Fragen ist KinderStärken e.V. in neun Workshops mit insgesamt 60 jungen Menschen nachgegangen. Dabei trafen sich Kinder mit und ohne Behinderung.

Sehr feinfühlig wurden von den Teilnehmenden alle Bedürfnisse von jungen Menschen berücksichtigt. So wurde für Freunde mit und ohne Beeinträchtigung mitgedacht. Jedes Kind hat andere Bedürfnisse, um einen Spielplatz erleben zu können. Beispielsweise ein Klettergerüst, auf dem Kinder auch mit dem Rollstuhl hochfahren können oder ein Geländer für sehbehinderte Kinder am Trampolin oder Tast- und Fühlstrecken. Aber auch eine Wippe und Schaukel, die für alle Kinder nutzbar ist und ein gemeinsames Spiel ermöglicht. Es kamen eine Menge spannender Ideen zusammen. Hier ist die komplette Auswertung einsehbar.