Digitales Wahlforum für junge Menschen zur Oberbürgermeister*innen-Wahl

Junge Menschen werden oft nicht in politische Prozesse eingebunden. Als Verein und Kinder- und Jugendinteressenvertretung der Hansestadt Stendal möchte KinderStärken e.V. eine kinder- und jugendgerechte Information zur anstehenden Oberbürgermeister*innen-Wahl in der Hansestadt Stendal, am 27. März 2022, schaffen.

Janine Kaminski, Projektkoordinatorin der Kinder- und Jugendinteressenvertretung der Hansestadt Stendal teilt mit: „Kindern und Jugendlichen der Hansestadt Stendal werden bei dieser digitalen Aktion Informationen und Teilhabe an der auch für sie höchst relevanten Oberbürgermeister*innen-Wahl ermöglicht. Sie werden für deren Bedeutung sensibilisiert und angeregt, eigene Forderungen und Wünsche zu entwickeln und öffentlich zu äußern. Wir, als Kinder- und Jugendinteressenvertretung der Hansestadt Stendal, fungieren als Wegbegleitung und unterstützen junge Menschen in ihren Anliegen. So auch die Idee des Jugendforums „Jufo“ und der Jugendredaktion „Youth for you“ der Hansestadt Stendal, jugendpolitische Forderungen zusammenzutragen und an die Kandidat*innen zu geben.

Daraus entstand eine Art digitales Wahlforum für junge Menschen, bei dem die gesammelten Forderungen vom 14. März 2022 bis 26. März 2022 auf den Social-Media-Kanälen vom KinderStärken e.V. und von dem Jugendforum veröffentlicht werden. Am 14. März 2022 gibt ein Einführungsvideo mit Emma (Jugendredaktion) und Janine (KinderStärken e.V.) Erklärung zum Ablauf der Aktion. Alle und damit auch die Kandidat*innen erhalten die Möglichkeit auf die jugendpolitische Forderungen in den Kommentaren zu reagieren und in den Austausch zu kommen. Die Kanäle sind hier zu finden: Jugendforum Instagram und KinderStärken Instagram. (Die Beiträge erfolgen auf den KinderStärken-Seiten)