Digitales Treffen der Familienpat*innen

Die Familienpat*innen des Landkreises Stendal treffen sich monatlich an den einzelnen Standorten, um kollegialen Austausch, Vernetzung und Weiterbildung zu pflegen. Durch die Kontaktbeschränkungen konnten diese Treffen seit November 2020 nicht mehr stattfinden. Deshalb wurde durch KinderStärken e.V. als Koordinationsstelle am 3. Februar 2021 ein erstes digitales Treffen für alle Standorte initiiert. Als überregionales Treffen bot es Pat*innen aus Seehausen, Osterburg, Tangerhütte und Stendal die Chance, sich zu sehen und auszutauschen.

9 Pat*innen nahmen neben 3 Studierenden und der Patenkoordination an dieser ersten digitalen Veranstaltung teil. Es wurden Vorhaben für das Jahr 2021 gemeinsam geplant und aktuelle Informationen weitergegeben. Auch persönliche Berichte kamen nicht zu kurz. Das digitale Format hat seine Grenzen und stellt für viele nur eine Notlösung dar. Aber es bietet die Chance, in Kontakt zu bleiben und hat am Ende allen Beteiligten viel Spaß gemacht. Deshalb gibt es bereits einen Termin für das 2. Online-Paten-Treffen am 3. März 2021 um 16.00 Uhr.

Nicht jeder kann oder möchte sich mit dem digitalen Format auseinandersetzen. Deshalb wurden die Inhalte des digitalen Treffens und wichtige Informationen nach der Veranstaltung aufbereitet und per Post an alle Pat*innen verschickt.