Barcamp 35 Havelberg

Kategorie: Jugendfreizeiteinrichtung
Projekt: Barcamp 35 Havelberg
Umsetzungszeitraum: April 2021 – August 2021
Fördersumme: 797,00€
Umsetzer: Kulturprojekt Stadtinsel Havelberg e.V.
Kontaktdaten: Uferstraße 4, 39539 Havelberg
Ansprechperson: Dr. Tillmann Lohse
E-Mail: vorstand[at]kulturprojekt-havelberg.de

Dr. Tillmann Lohse: „Als Verein war es uns wichtig, Kinder und Jugendliche in Havelberg an der Fortschreibung des Stadtentwicklungskonzeptes zu beteiligen. Über eine Förderung durch die Partnerschaft für Demokratie des Landkreises Stendal, konnten wir nicht nur für diesen wichtigen Beteiligungsprozess werben, sondern auch professionelle Workshops anbieten.“ 

Ausgangslage: In Havelberg arbeitete die Politik an der Fortschreibung des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts (ISEK) bis 2035. Bei Beratungen im Stadtrat oder in Arbeitskreisen waren Kinder und Jugendliche nicht vertreten. Die begleitenden Beteiligungsprozesse richteten sich in erster Linie an Erwachsene. Daher drohten die Interessen, Wünsche und Zukunftsideen von Kindern und Jugendlichen nicht im ISEK berücksichtigt zu werden.

Ziel: Ziel des Projekts war es, den Havelberger Jugendlichen ein Forum zu bieten in dem sie ihre Vorstellungen, Ideen und Wünsche im Hinblick auf die Entwicklung ihrer Heimatstadt in den nächsten 15 Jahre artikulieren und diskutieren konnten.

Maßnahmen: Durch das Projekt wurde das zivilgesellschaftliche Engagement, wie auch das Mitwirkungsrecht von Kindern und Jugendlichen "bei Planungen und Vorhaben, die deren spezifische Interessen berühren" (Kommunalverfassungsgesetz LSA § 80) in das Bewusstsein der Lokalpolitiker*innen gerufen. Die Durchführung des Projekts war dabei eng mit der Stadtgemeinde und einem beauftragten Planungsbüro abgestimmt. Im Sommer 2021 richtete der Kulturprojekt Stadtinsel Havelberg e.V.  gemeinsam mit dem Jugendzentrum Havelberg ein eintägiges Barcamp aus. Im Rahmen dieses Workshoptages konnten Kinder und Jugendliche ihre Meinungen zu den von Erwachsenen ausgearbeiteten Vorschlägen des ISEK äußern und auch selbst Vorschläge und Ideen entwickeln. Über Angebote wie Theater, Musik oder künstlerische Aktivitäten galt es zunächst die Kreativität der Teilnehmer*innen zu entfalten. Im Anschluss wurden in Workshops Tafeln mit Ideen zu den Themen Freizeit, Bildung und Kultur gefüllt. Von der Schaffung einer Badestelle in der Havel, über die Verbesserung des Bolzplatzes in der Oberstadt durch Fangzäune und Kunstrasen bis hin zur Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs, flossen dabei zahlreiche Ideen in die Entwicklung des ISEK ein. Schlussendlich wurde das ISEK mit diesen Anregungen durch den Stadtrat von Havelberg beschlossen. Stellvertretend für alle Kinder und Jugendliche wurde das Kulturprojekt Havelberg e.V. vom Landrat Patrick Puhlmann als „Demokratie-Ort“ des Landkreises Stendal 2021 ausgezeichnet.

Fortführungsmöglichkeiten: Das ISEK bildet in den nächsten Jahren einen Orientierungsrahmen für die politische Entscheidungen in der Stadt Havelberg. So erfolgt auch die Umsetzung der Wünsche, Ideen und Forderungen von Kindern und Jugendlichen über das kommunalpolitische Gremium.

Weiterführende Informationen zum Projekt finden sich auf Facebook und im Bericht der Volksstimme.

Das Integrierte Stadtentwicklungskonzept der Hansestadt Havelberg findet sich hier.