Der Barrierefreiheit auf der Spur

Gibt es Barrierefreiheit im Stadtteilgebiet Stendal-Stadtsee? Wo und wo vielleicht nicht? Eben diesen Fragen widmeten sich am 28.09.2019 Bürger*innen gemeinsam mit dem Örtlichen Teilhabemanagement des Landkreis Stendal und dem Stadtteilmanagement Stendal-Stadtsee. Die Veranstaltung zur Erkundung des Stadtteils, die innerhalb der Interkulturellen Woche 2019 stattfand, führte dieses Mal entlang der Stadtseeallee Ecke Erich-Weinert-Straße bis zum Übergang in die Albrecht-Dürer-Straße. Dabei sammelten sich wieder vielfältige Perspektiven, und Ergebnisse, die im Protokoll nachgelesen werden können. Die Hinweise der Teilnehmenden werden bei zukünftigen baulichen Planungsprozessen berücksichtigt und kleinere Mängel konnten bereits mit der aktiven Unterstützung des Bauamts behoben werden.
Anfang des Jahres fand bereits ein erfolgreicher Rundgang durch Stendal-Stadtsee statt, bei dem viele Probleme benannt und direkt einige Lösungen gefunden werden konnten. Seitdem kamen Bürger*innen mit und ohne Behinderungen zusammen, wodurch sich der Stammtisch „Barrierefreiheit“ im August gründete.

Nächste Termine im Stadtteilbüro (Adolph-Menzel-Straße 18, 3956 Hansestadt Stendal):

23.10.2019 - ab 14.30 Uhr Treffen der Interessengruppe "Barrierefreiheit" Stendal
02.12.2019 - ab 17:00 Uhr Vernetzungstreffen der Interessengruppen Stendal, Seehausen und Tangermünde
04.12.2019 - ab 14.30 Uhr Treffen der Interessengruppe "Barrierefreiheit" Stendal