„Denken ohne Geländer“ online vom 25. bis 31. Januar

Haben Sie schon einen Blick in das Programm der Veranstaltungswoche „Denken ohne Geländer“ geworfen? Seit 2016 organisieren die Hochschule Magdeburg-Stendal, das Theater der Altmark und die Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt unter der Trägerschaft der Altmärkischen Bürgerstiftung Hansestadt Stendal diese Aktion. Filme, Lesungen, Konzerte, Ausstellungen, Vorträge und Workshops laden zu einer Woche des Gedenkens ein und wollen anhand verschiedener Formate zum Austausch anregen. In einem Workshop geht es zum Beispiel um das Klassenzimmerstück „Zigeuner-Boxer“ über die verbotene Freundschaft zweier Boxer während des Nationalsozialismus. Ein Dokumentarfilm über die ostdeutsche Funktionärs- und Künstlerfamilie Brasch erzählt auch einen Teil jüdischer DDR-Geschichte.

Die Veranstaltungen finden in diesem Jahr online statt bzw. werden auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Bitte melden Sie sich bis spätestens einen Tag vor der Veranstaltung an. Der Zugang ist kostenlos. Alle Kontakte finden Sie im Flyer bzw. unter www.denken-ohne-gelaender.de.

Gefördert wird das Projekt durch das Landesprogramm »Demokratie, Vielfalt und Weltoffenheit« Sachsen-Anhalt sowie die Partnerschaften für Demokratie der Hansestadt Stendal und des Landkreises Stendal. Auch das Stadtteilbüro Stendal-Stadtsee unterstützt die Veranstaltungsreihe. In unserem Schaufenster hängt das „Denken ohne Geländer“-Plakat und im Eingangsbereich können Programmhefte mitgenommen werden.
Leider muss das Stadtteilbüro weiterhin geschlossen bleiben, aber unser Telefon ist jeden Dienstag von 8 bis 12 Uhr besetzt. Rufen Sie gerne an, wenn Sie Fragen haben, sich austauschen oder ein Programmheft in Ihrem Briefkasten vorfinden möchten.