Das Familienpaten-Netzwerk ist in Ausflugsstimmung

Familien und Pat*innen trafen sich am 10. Juli 2021 im Tiergarten Stendal. Bei einem sonnigen Rundgang vorbei an den lustigen Erdmännchen, dem kreischenden Kakadu und den schlummernden Tigern ergaben sich lockere Gespräche. Manch scheuer Blick wanderte anfangs von den Kindern zu den ihnen unbekannten Erwachsenen. Aber mit jedem Gehege wurden sie mutiger und fütterten sogar das Damwild mit selbst gepflücktem Gras und Löwenzahn. Das Kletternetz am dreiköpfigen Drachen wurde erklommen und eine kleine Melodie auf dem Musik-Spielgerät „gehüpft“.

Bereits am 27. Juni 2021 waren Familien und Pat*innen zum Familiensonntag ins Winckelmann-Museum Stendal eingeladen. Hier kamen Katzenliebhaber auf ihre Kosten. So konnten Katzenmasken gestaltet und ein Rätsel zur Ausstellung „Diese Katze ist die Sonne selbst“ gelöst werden. Weitere Highlights im schattigen Innenhof waren das Labyrinth und das imposante trojanische Pferd. Zum Abschied gab es ein traditionelles Gebäck aus der Heimat einer Teilnehmerin als Wegzehrung.

Seit 2012 unterstützen ehrenamtlich engagierte Familienpat*innen im Landkreis Stendal Familien im Alltag und bei besonderen Herausforderungen. KinderStärken e.V. setzt dieses Projekt seit 2014 um, koordiniert den Kontakt von Pat*innen und Familien und organisiert Treffen sowie Fortbildungen für die Ehrenamtlichen. Möchten auch Sie Familien unterstützen, Kindern wertvolle Zeit schenken und Teil des Familienpaten-Netzwerks werden? Dann melden Sie sich gerne bei susanne.becker@kinderstaerken-ev.de oder dienstags und donnerstags von 8.00 bis 15.00 Uhr unter (03931) 490748 im Stadtteilbüro Stendal-Stadtsee.