Bunte Steine gegen den Novemberblues

Entstanden sind diese tollen Kunstwerke am 15. September 2020 im Stadtteilbüro Stendal-Stadtsee (Adolph-Menzel-Straße 18) im Rahmen der Freiwilligenwoche 2020. Nicht nur Kinder, auch Bewohner*innen aus der Nachbarschaft ließen sich einladen, an mehreren kleinen Tischen vor dem Stadtteilbüro Platz zu nehmen. Steine, Acrylfarbe und Pinsel standen bereit und schon bald hatten die grauen Steine eine neue Gestalt angenommen und leuchteten weiteren Besucher*innen entgegen. Es wurde sich ausgetauscht zu bisherigen Malaktionen wie z.B. der Aktion „Bunte Steine für alle“, welche die Freiwilligenagentur Altmark e.V. (Träger der Kleinen Markthalle Stendal) ins Leben gerufen hat. Und mancher recherchierte sogar mit dem Smartphone, um ein ganz besonders schönes Motiv zu kreieren. Alle fertigen Steine ernteten viel Lob und Anerkennung.

Ganz nebenbei kamen die Besucher*innen der Malaktion miteinander ins Gespräch. Wünsche wurden geäußert und Bedarfe ermittelt. Ein Treffen für Bewohner*innen mit und ohne Migrationshintergrund fehlt bisher im Stadtteilbüro. Gerade, um mehr Sicherheit beim Sprechen der deutschen Sprache zu gewinnen oder aber kleine Kinder mitzubringen, wäre so ein Angebot hilfreich. So lautete das Resümee der Besucher*innen.