Begleitausschuss der Demokratiepartnerschaft des Landkreises Stendal zu Gast im Wildpark Weißewarte

Über die Umsetzung des geförderten Projektes „Umweltbildung im Wildpark“ informierte sich der Begleitausschuss der Partnerschaft für Demokratie des Landkreises Stendal bei seiner 32. Sitzung. Dazu kam das Gremium am 16. September im Wildpark Weißewarte zusammen.
Nachdem zunächst zwei neue Mitglieder begrüßt werden durften - die Polizeiinspektion Stendal und das Jugendforum - wurden die Ziele für das Förderjahr 2022 besprochen. Zur Stärkung von Vielfalt, Bürgerbeteiligung und Extremismusprävention stehen voraussichtlich auch im kommenden Jahr ca. 60.000 Euro zur Verfügung, die direkt in die Demokratiearbeit der Vereine, gemeinnützigen Organisationen und Engagierten der Region fließen können. Voraussetzung ist die Zusage des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), das die Partnerschaft für Demokratie im Rahmen des Bundesprojektes „Demokratie Leben!“ fördert.

„In den vergangen sechs Jahren konnten insgesamt knapp 200 Projekte und Aktionen im gesamten Landkreis Stendal umgesetzt werden. Das zeigt zum einen, wie vielfältig und engagiert die Vereine, Initiativen und Ehrenamtlichen im Landkreis Stendal sind. Gleichzeitig zeigt es jedoch auch den Bedarf an Unterstützung, die jene Akteure benötigen, um attraktive Angebote zu schaffen, die das Zusammenleben in der Region und das Engagement für Demokratie fördern“, fasst Alexander Wittwer von der Koordinierungs- und Fachstelle KinderStärken e.V. die Sitzung zusammen.

Im Anschluss daran führte Michael Grupe, Vorsitzender des Fördervereins Wildpark Weißewarte e.V., die Mitglieder des Begleitausschusses durch die Anlage. Das Gremium setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern von Vereinen, Stiftungen, Initiativen, der Kreispolitik und der Kreisverwaltung zusammen. Beim Rundgang konnten nicht nur zurückliegende Meilensteine besprochen, sondern auch ein Bewusstsein für die nachhaltige Arbeit und die Vermittlung natur- und tierschutzrechtlicher Aspekte geschaffen werden.