Märchenhafter Samstagsausflug mit Familienpat*innen

10 ehrenamtliche Familienpat*innen unterstützen Familien in Seehausen bei der Organisation ihres Alltags oder wirken bei der Freizeitgestaltung mit. In den Sommerferien wurden zwei Ausflüge organisiert. Marco Kaczmarek berichtet über eine Fahrt nach Salzwedel:

Groß war die Vorfreude aller 25 Teilnehmer, als sie an einem Samstagvormittag in den Bus Richtung Märchenpark stiegen. Bei strahlendem Sonnenschein ging es nun auf Entdeckungstour durch eine Welt aus Elfen und Wichteln, eine liebevoll gestaltete Gartenlandschaft, die nicht nur Kinderherzen höherschlagen lässt. Besonders lebhaft ging es auf dem großen Spielplatz zu, an dessen großer Rutsche die Kinder ganz besonders großen Gefallen fanden. Mit einem gemütlichen Picknick, für das alle Teilnehmer wie auch schon beim Barsberge-Ausflug eine Kleinigkeit mitbrachten, klang der aufregende Nachmittag aus. Gespannt warten alle Teilnehmer auf den nächsten gemeinsamen Ausflug, denn in der Auffassung, dass es eine Wiederholung geben soll, waren sich angesichts der guten Stimmung alle einig.

Dank der Ausflüge nach Barsberge und Salzwedel wurde es den Familien und Familienpaten ermöglicht, einander besser kennenzulernen und wertvolle Erfahrungen, die sie im Rahmen der Familienpatenschaften machen, auszutauschen. Für die Familien bedeutet die Unterstützung durch Familienpaten eine willkommene Entlastung im Alltag. Damit dies auch weiterhin möglich ist, und die Betreuung der Paten im Rahmen des Familienpatennetzwerkes weiterhin gewährleistet werden kann, freut sich das Projekt Familienpaten über Sponsoren, deren finanzielle Unterstützung für Weiterbildungsangebote sinnvolle Verwendung findet. Wer selbst Interesse an einem Ehrenamt als Familienpate hat, ist herzlich eingeladen, zu einem der nächsten Treffen der Familienpaten in der Seehäuser Stadtbibliothek dabei zu sein. Familien, die Unterstützung suchen, können sich an Susanne Becker wenden.