AUF!leben – Positive Impulse für eine glückliche Zukunft

Die Corona-Situation hat Familien und junge Menschen in den letzten 2 Jahren besonders stark herausgefordert, sich immer neuen Einschränkungen zu stellen. Das brachte sie oft an oder sogar über ihre Belastungsgrenzen. Vor allem für alleinerziehende Eltern, Familien mit mehreren Kindern und Menschen mit einer Migrationsgeschichte hatten die Schließungen von Kitas und Schulen sowie die Einschränkungen im sozialen und kulturellen Leben fatale Folgen. Diese Auswirkungen zu erkennen, kann immer nur ein erster Schritt sein. Deshalb ist KinderStärken e.V. seit dem 1. Januar 2022 Teil des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung.

Das Projekt AUF!leben durch Mentoring – Ost, welches von der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (LAGFA) Sachsen-Anhalt e.V. umgesetzt wird, hat genau das im Blick. Die Idee ist es, Menschen, die sich engagieren möchten und junge Menschen miteinander in Kontakt zu bringen. Wollen Sie Kinder und/oder Jugendliche unterstützen, gesund und glücklich aufzuwachsen und die Folgen der Corona-Pandemie hinter sich zu lassen? Haben Sie Lust, Kindern vorzulesen, mit Ihnen Rechnen zu üben, auf den Spielplatz zu gehen oder sie zu Freizeitangeboten zu begleiten (und vieles mehr)? Dann melden Sie sich bitte per Mail bei susanne.becker@kinderstaerken-ev.de oder telefonisch unter 03931/490748. Interessierte sollten eine gesunde Toleranz, einen wohlwollenden Blick auf die Potenziale und Stärken der jungen Menschen sowie 2 Stunden Zeit pro Woche mitbringen. Entstehende Kosten innerhalb der freiwilligen Tätigkeit wie Fahrtkosten und Eintrittsgelder können erstattet werden.

Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und ist Teil des Aktionsprogrammes „Aufholpaket – Das Förderprogramm für Kinder, Jugend & Familien“.

Für detailliertere Infos bitte hier nachlesen.

Ansprechpartnerin: Susanne Becker