Viel passiert – Kinderrechte werden noch nicht im Grundgesetz verankert und ein Gesetz zur Stärkung von Kindern und Jugendlichen trat gestern in Kraft

Alle jungen Menschen haben Rechte. Zum Beispiel habt ihr das Recht mitzubestimmen. Viele Politiker*innen setzen sich dafür ein, dass die Kinderrechte ins Grundgesetz kommen. Leider konnten sie sich nicht einigen.
Deshalb gibt es hoffentlich später eine Einigung und die Kinderrechte werden im Grundgesetz stehen.
Was es bringt, wenn Kinderrechte dort verankert sind, haben die ZDF Logo Nachrichten gut erklärt. Diese sind hier zu finden.

Dafür trat gestern ein anderes Gesetz in Kraft. Am 3. Juni 2021 hat der Bundestag mit Zustimmung des Bundesrates das Gesetz zur Stärkung von Kindern und Jugendlichen beschlossen.
Im April wurde bereits abgestimmt. Nach der Veröffentlichung braucht es immer noch eine Woche, bis das Gesetz gilt.
In dem Gesetz steht drin, dass Kinder, Jugendliche und Familien mehr beteiligt werden sollen und Ombudstellen eingerichtet werden müssen. Ombudstellen unterstützen bei Problemen in der Kinder- und Jugendhilfe.
Mit dem Gesetz sollen besonders benachteiligte junge Menschen Verbesserung erfahren. Außerdem wird es einen besseren Kinder- und Jugendschutz geben. Für detaillierte Infos: hier nachlesen.