Raus aus dem Alltag

Am 28.01.2023 machten sich Familien, Patinnen und Paten vom Treffpunkt „Nebenan“ aus Tangerhütte gemeinsam auf den Weg zum Athletiko-Funpark nach Stendal. Organisiert wurde der Ausflug von Anke und Manfred Hain. Aufgrund der großen Resonanz waren mehrere Fahrten nötig, um alle Interessierten zu transportieren. Die wöchentlichen Treffen dienen sonst dem Erlernen der deutschen Sprache, der Beratung zu Behördenangelegenheiten oder schulischen Belangen. Diese Herausforderungen sind nicht immer leicht zu bewältigen. Als Ausgleich sollten nun für einen Tag Sport, Spiel und Zusammensein im Mittelpunkt stehen.

Angekommen im Indoor-Spielplatz waren die Kinder sofort an den Geräten, im Labyrinth, beim Air-Hockey oder Tischtennis. Selbst die Mütter waren begeistert und beteiligten sich bei Sport und Spiel. Es war ein gelungener Ausflug mit vielen neuen Erfahrungen, interessanten Spielen und Möglichkeiten zum Auspowern. Auch Zeit für Gespräche und gegenseitigen Austausch waren vorhanden. Vor allem aber durfte der Alltag für ein paar Stunden in den Hintergrund treten. Spaß und Ausgelassenheit gewannen die Oberhand. Vielleicht können sich alle das nächste Mal schon besser auf Deutsch verständigen, – so die Hoffnung der Engagierten aus dem Patennetzwerk Tangerhütte. Dass es ein nächstes Mal geben muss, darüber sind sich alle Beteiligten einig.