10 Jahre KinderStärken e.V. – ambitionierter Teenager hat noch viel vor!

Am 29. Oktober haben Studierende und Lehrende sowie Vertreter*innen der Region den Verein als kindheitswissenschaftliches Institut an der Hochschule Magdeburg-Stendal gegründet. KinderStärken e.V. hat seitdem mehr als 50 Projekte und ca. 2,5 Millionen Euro in die Region geholt und umgesetzt. Der Verein hat mit über 3000 Kindern und Jugendlichen zusammengearbeitet und mit ca. 180 Institutionen kooperiert. 45 Festangestellte und über 50 Studierende und Schüler*innen auf Honorarbasis waren aktiv. Aktuell sind es 14 Angestellte und 4 Honorarkräfte.

Aus einem studentischen Projekt mit drei Studierenden vor einem gespendeten Laptop, wurde ein regional, landes- und bundes- und zunehmend europaweit gefragtes Institut, das kindheitswissenschaftliche Theorie und Praxis beispielgebend mitgestaltet. Fast schon etwas frühreif für einen 10. Geburtstag.

Mit einem sommerlichen Hoffest am 28.06.2018 haben sich Vorstand und Team bei allen Wegbegleiter*innen für die großartige Zusammenarbeit und Unterstützung bedankt. Lachende Gesichter, leckere alkoholfreie Drinks, gutes Essen, kreative Aktionen und besondere Live-Musik, sowie die vielen lieben Worte haben das Hoffest in der Breiten Straße abgerundet.

KinderStärken e.V. freut sich darauf, auch in den nächsten 10 Jahren sich gemeinsam mit seinen Partner*innen Konzepte zur Verbesserung der Lebenssituation von Kindern, Jugendlichen und Familien zu entwickeln und umzusetzen.