Win-Win-Patenschaft

Familiäre Netzwerke und gute Freundeskreise tragen durch „wilde Zeiten“.

Aber was, wenn diese nicht vorhanden oder zu weit weg sind?

Gut wenn Patinnen und Paten diese Lücke füllen.

Patenschaften sind eine großartige Möglichkeit, gesellschaftliches Miteinander zu gestalten, Einzelpersonen oder Familien zu unterstützen und miteinander in Kontakt zu treten. Dabei profitieren nicht nur die Familien, die Patenkinder oder Mentees von dem Projekt. Auch Patinnen und Paten gewinnen in generationsübergreifenden Kontakten. Sie tauchen ein in eine andere Lebenswelt und erleben Freude bei Unternehmungen, welche sie so sonst nie geplant hätten. „Eigentlich ist es eine Win-Win-Situation!“, beschrieb eine Patin einmal sehr treffend ihr ehrenamtliches Engagement.

In Beziehung zu treten, sich auszutauschen und füreinander da zu sein, das findet auch KinderStärken e.V. toll. Deshalb unterstützt der Verein Menschen, die sich engagieren möchten durch Beratung, Schulung und Begleitung. Die Website für Patenschaften GenerationTandem bietet einen Einblick in diese Möglichkeit ehrenamtlichen Engagements.