17. Mai: Tanzen gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie

Wusstet ihr, dass Homo, Bi-, Inter-, Transsexualität erst 1990 von der Liste psychischer Krankheiten genommen worden sind? Die Generalversammlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) beschloss das am 17. Mai 1990. Aus diesem Grund wurde der 17. Mai zum Internationalen Tag gegen Homophobie ausgerufen. Eine Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung darf es nicht mehr geben.

Deshalb beteiligen wir uns auch an diesem Tag. "Herz statt Hetze", der Lesben- und Schwulenverband LSVD, die Gleichstellungsbeauftragte der Hansestadt Stendal sowie das Kompetenzzentrum für geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalt e.V. haben ab 14 Uhr auf dem Winckelmann Platz ein Großspiel geplant und den Tag organisiert. Gefördert wird es von Partnerschaften für Demokratie.

Setzt gemeinsam mit anderen ein Zeichen und seid dabei. Hier findet ihr ein Lernvideo für den Tanz mit TV Popcorn, der ab 17 Uhr stattfinden wird. Und hier gibt es Lernvideo Nummer 2 aus anderer Perspektive. Aber keine Sorge: Lernen kann man es auch direkt vor Ort. Es gibt eine Probe. Kommt vorbei!

Ansprechperson: Janine Rösicke