Das ErLEBEN von Zwischenräumen: Digitale Ausstellung ermöglicht neue Einblicke

Das Projekt „LiVe – Lebenswelten in Verbindung“, das seit 2017 vom Verein KinderStärken e.V. durchgeführt wird, soll in diesem Jahr abgeschlossen werden. Um den Zugang aller zu den zahlreichen Ergebnissen des Projektes nachhaltig zu ermöglichen, wurde eine digitale Ausstellung "ZWISCHENR|A|U|M" gestaltet.

Flucht, Ankommen, Zusammenleben und alle Facetten, die dabei eine Rolle spielen können, werden in Fotografien, Zwischenraumgesch|ich|ten und Zwischenraumge|danke|n erfahrbar gemacht. Unter anderem erzählen drei Personen in Interviews von ihren Erlebnissen und Perspektiven, welche sowohl nachgelesen, angehört als auch über Videosequenzen geschaut werden können. Zur inhaltlichen Unterstützung steht ein digitales Begleitheft zur Verfügung, welches jeden Themenblock tiefergehend erklärt, Tipps zur Umsetzung eigener Projektideen gibt und die Reflexion der eigenen Perspektive anregt, indem Arbeitsblätter bearbeitet werden können.

Das Ziel von "ZWISCHENR|A|U|M" ist es nicht nur diese Themen zugänglich zu gestalten, sondern auch den Austausch zwischen Menschen mit und ohne Migrationshintergrund anzuregen sowie Schwarz-Weiß-Denken abzubauen, um eben auch grau oder bunt zu entdecken. Eigene Geschichten oder Gedanken werden durch die Website aufgewirbelt und können gerne geteilt werden.