Fachpapier der Kinder- und Jugendinteressenvertretung der Hansestadt Stendal zur Schulbeförderung

Wie fühlen sich junge Menschen im Schulbus während der Fahrt? Mit dieser Frage ist KinderStärken e.V. als Kinder- und Jugendinteressenvertretung der Hansestadt Stendal im Dezember 2021 mit 11 jungen Menschen ins Gespräch gekommen.

Die Mehrheit der Kinder und Jugendlichen wünscht sich einen Sitzplatz. „Also es wäre vielleicht praktischer, wenn wir lieber einen Sitzplatz hätten, weil dann würde man nicht so, wenn der Bus zum Beispiel wegen eines Wildwechsels eine Vollbremsung macht, durch den kompletten Bus fliegen. Es wär vielleicht auch besser, wenn wir Abstand halten würden, wegen Corona und so.“ (Jugendliche 4)

Das Anliegen zur Schulbeförderung kommt nicht zum ersten Mal auf und ist auch in anderen Kommunen bundesweit immer wieder ein Thema. Hier bedarf es einer Gesetzesänderung. Eine Empfehlung des ADAC‘ beinhaltet zum Beispiel eine Schulbusvertragsänderung, um jeder:m Schüler:in einen Sitzplatz zu gewährleisten.

Das Fachpapier mit allen wichtigen Informationen wie Zitate der jungen Menschen, Gesetze, Empfehlungen ist hier einsehbar.