Bis zu 5.000€ Förderung beantragen: Demokratiepartnerschaft unterstützt demokratiefördernde (digitale) Projekte im Landkreis Stendal!

Auch in 2022 unterstützt die Partnerschaft für Demokratie des Landkreises Stendal im Rahmen des Bundesprogrammes „Demokratie Leben!“ wieder Projekte und Aktionen mit bis zu 5.000€ die für demokratische Werte sensibilisieren, sich für Chancengleichheit, Vielfalt, Respekt und gegenseitige Achtung einsetzen oder Vorurteile, Diskriminierung und Unsicherheiten im Umgang miteinander abbauen.

Als Koordinierungs- und Fachstelle berät KinderStärken e.V. bei der Ideenfindung, Konzeption und Antragsstellung. Für digitale Formate wie z.B. Workshops, Seminare oder Lesungen können hierbei unter Umständen auch infrastrukturelle Maßnahmen (PC, Software Hardware) gefördert werden. Außerdem haben Vereine, Initiativen und Ehrenamtliche sowie Kitas & Schulen Aussicht auf Förderung, die sich am Sachsen-Anhalt-Tag 2022 beteiligen wollen.

Ideen können bis zum 25.02.2022 per E-Mail eingereicht werden. Über die Förderung der eingereichten Projektideen entscheidet der Begleitausschuss der Demokratiepartnerschaft schließlich im März. Für Projekte die früher mit der Umsetzung starten möchten (bspw. in den Winterferien) sind individuelle Absprachen möglich.

Ansprechpartner: Alexander Wittwer

Hier der Aufruf 2022