Demokratiepartnerschaften fördern 50 Ideen für politische Beteiligung, Vielfalt und Extremismusprävention in der Region

Im März kamen die Mitglieder der Begleitausschüsse der Partnerschaften für Demokratie des Landkreises Stendal sowie der Hansestadt Stendal zusammen, um über die Förderung von Projekten im Förderjahr 2024 zu beraten. Zahlreiche Vereine und Initiativen der Region nutzten die Möglichkeit, ihre Vorhaben in den Gremien persönlich vorzustellen. Insgesamt 36 Projektideen wurden durch den Begleitausschuss der Demokratiepartnerschaft der Hansestadt Stendal verhandelt, von denen schließlich 30 Vorhaben eine Förderung ausgesprochen werden konnte. Im Landkreis Stendal wurde die Förderung von 20 der 29 eingereichten Projektideen bewilligt. Damit fließen bis zu 120.000€ in die vielfältige Vereins- und Ehrenamtsarbeit der gesamten Region. „Die große Zahl an Projektanträgen zeigt, wie vielfältig und aktiv der Landkreis und die Hansestadt Stendal aufgestellt sind. Ideen zur politischen Beteiligung, zur Vielfaltsgestaltung sowie zur Extremismusprävention sind in der gesamten Region vorhanden.“ fasste Alexander Wittwer von der Koordinierungs- und Fachstelle der Demokratiepartnerschaften KinderStärken e.V., die zurückliegenden Begleitausschusssitzungen zusammen.