Demokratiepartnerschaft des Landkreises Stendal befasst sich mit Stand der Extremismusprävention

Im Juni konnte sich der Begleitausschuss der Partnerschaft für Demokratie des Landkreises Stendal nach längerer Zeit wieder persönlich treffen und befasste sich mit dem Stand der Extremismusprävention in Deutschland. Darüber berichtete Dr. Björn Milbradt vom Deutschen Jugendinstitut e.V. (DJI). Im Rahmen seines Vortrages informierte er zu den Begriffen Extremismus und Radikalisierung und zeigte die Entwicklungslinie der Prävention auf.

Unter den Ausschussmitgliedern kam es zu einer ausgeprägten Debatte über Formate und Ausprägungen radikaler und extremistischer Organisationen in unserer Region. Für den künftigen Umgang der Demokratiepartnerschaft mit Extremismusprävention richtete sich der Fokus auf die Verstetigung entsprechender Angebote im schulischen und außerschulischen Bereich sowie in der Jugendarbeit.

Keine Restmittel für Vereine, gemeinnützige Organisationen und Initiativen im Förderjahr 2021

Anders als in den vergangenen Jahren sind die Mittel des Initiativfonds sowie des Aktionsfonds für Projekte und Aktionen der Region für das laufende Förderjahr bereits vollständig aufgebraucht oder entsprechend verplant. Unter Vorbehalt der Weiterförderung der Partnerschaft für Demokratie des Landkreises Stendal können demokratiefördernde Projekte und Aktionen erst wieder zu Beginn des Jahres 2022 beantragt werden.