30 Jahre Kinderrechte – erster Aktionstag

Zum diesjährigen Stadtseefest stellte sich der Verein KinderStärken e.V. als Interessenvertretung für junge Menschen mit einem Kurzfilm vor, der auf dieser Seite angeschaut werden kann. Gemeinsam mit dem Deutschen Kinderhilfswerk fand hier der 1. Aktionstag anlässlich des Weltkindertages statt.  an welchem sich dem gewidmet wurde. Im Fokus standen Kinderrechte, die dieses Jahr, am 20. November, 30 Jahre alt werden. Der Verein widmete sich dem Recht auf „Spiel, Freizeit und Erholung“. Beispielsweise konnten Kinder und Jugendliche ihre eigenen Buttons und Beutel gestalten. Außerdem sammelten sie gemeinsam mit dem Verein Ideen, warum Kinderrechte ins Grundgesetz gehören. Es kamen beeindruckende Argumente zusammen. Einige Beispiele: „Wir sind wichtig.“ / „Damit wir Rechte haben.“ / „Damit sich Kinder auch etwas wünschen können.“ / „Damit können sich Kinder stärken.“ / „Weniger Gewalt."