Turnhalle in der Theodor-Fontane-Straße eingeweiht

Vertreter aus Politik, Gesellschaft und Presse versammeln sich am 5. Mai 2022 um 10:00 Uhr vor dem modernen Eingangsbereich der neuen Sportstätte. Der Neubau ersetzt die 2019 abgerissene "Komarow" - Turnhalle, welche "ziemlich gut genutzt" war, wie es Herr Schmotz bei seiner kleinen Rede vorsichtig beschrieb. Die Turnhalle wurde damals für den Sportunterricht der Sekundarschule „Wladimir Komarow“ und der Förderschule „Pestalozzi“ sowie von zahlreichen Vereinen genutzt.

Da eine wirtschaftliche Sanierung nicht gegeben war, entschied sich die Hansestadt Stendal für einen Neubau. Möglich wurde das Vorhaben durch Fördermittel über das Förderprogramm Investitionspaket „Soziale Integration im Quartier“. Es entstand eine ansprechende Sportstätte mit einem einladenden Eingangsbereich sowie offenen, hellen und freundlichen Innenräumen. Nach der Rede des Oberbürgermeisters wurde die rote Schleife durchtrennt und die Besucher*innen durften mit blauen Schuh-Überziehern ausgerüstet die neue Turnhalle in Augenschein nehmen. Zukünftige Nutzer*innen werden Schüler*innen der Pestalozzi-Schule, diverse Sportvereine und Institutionen der Jugendarbeit sein. Diese drei Bereiche leisten wertvolle Arbeit zur Integration aller Bevölkerungsgruppen, was das Ziel des genannten Förderprogrammes ist.