„Tag der offenen Gesellschaft“ in Stendal-Stadtsee

Kinder, Familien und viele weitere Bewohner*innen nahmen am Samstag dem 15.06.2019 in der Ladenzeile in Stendal-Stadtsee beim Stadtteilbüro am „Tag der offenen Gesellschaft“ teil. Gemeinsam mit der Kinder- und Jugendinteressenvertretung schuf das Stadtteilmanagement eine Atmosphäre für lockeres Beisammensein und Begegnung. Anhand eines Wunschbaumes konnten Besucher*innen ihre Wünsche, Gedanken oder Ideen aufschreiben, aufhängen und somit mit anderen teilen. Während der Baum an Wünschen wuchs, die von einem Ball bis zum Wunsch von Frieden handelten, luden Getränke und Kuchen zum gemeinsamen Austausch ein. Kinder und Erwachsene konnten sich des Weiteren bei der Kinder- und Jugendinteressenvertretung über Kinderrechte informieren und ihr Wissen anschließend bei einem Quiz testen. Auch die Kreativität wurde herausgefordert, indem Beutel mit selbstgestalteten Motiven bedruckt oder bemalt werden konnten.

Am „Tag der offenen Gesellschaft“ geht es darum, Menschen zusammen zu bringen und ein Zeichen #dafür, für eine offene Gesellschaft, zu setzen. In vielen Städten in ganz Deutschland werden an diesem Tag Tafeln eingedeckt, Tische und Stühle rausgestellt und somit ein Raum für Begegnungen geschaffen.