Stadtteilbüro Stendal-Stadtsee: Rückblick auf spannende Entwicklungen und Ausblick auf kommende Projekte

Im vergangenen November haben die Kunstplatte und das Stadtteilbüro mit Unterstützung von Sandy Gärtner (LASSA e.V. -Soziokultur Sachsen-Anhalt) ein buntes Programm zum Thema "Soziokultur –Was'n das?" für die Menschen im Stadtteil organisiert. Bestens versorgt mit einer warmen Mahlzeit durch die Ehrenamtlichen des "Offenen Mittagstisches" und der musikalischen Begleitung durch Phillipp Hanke (Junkyard Stories) kamen die Bewohner und Bewohnerinnen ins Gespräch und stellten fest, das Soziokultur bereits in Stadtteilbüro und Kunstplatte "gelebt" wird. Der Stadtteil hat somit, neben weiteren, auch in der Adolph-Menzel-Str. 18 ein "Soziokulturelles Zentrum" bekommen. Nun ist es so, dass ein Zentrum auch immer einen Namen tragen sollte, daher hatten alle Teilnehmenden die Möglichkeit zwischen "MenzelEck", "Plattenspieler" oder einem eigenen Vorschlag frei zu wählen. Die Abstimmung ist noch bis Ende Januar unter diesem "Unser Soziokulturelles Zentrum" möglich.

Ein jährlich wiederkehrendes Highlight und ein stadtbekannter Termin ist der 11. November. Auch im Jahr 2024 ist wieder ein bunter Umzug durch die Straßen geplant , um mit vielen Laternen und den Fackeln der Kinder- und Jugendfeuerwehr Stendal den Abend zu erhellen. Natürlich darf auch die musikalische Begleitung nicht fehlen, welche traditionsgemäß vom Fanfarenzug Lüderitz umgesetzt wird. Angekommen auf dem Gelände der Ortsfeuerwehr Stendal gibt es für die jüngeren Besucher ein kleines Programm aus Spiel, Spaß und einem Theaterstück des Theaters der Altmark. Damit man den Termin auch nicht verpassen kann, findet man im Oktober 2024 die ersten Plakate und Flyer in Schulen und Kitas mit allen wichtigen Informationen zum Laternenumzug und dem  anschließenden Martinsfeuer in Stendal. Wir freuen uns schon jetzt, euch alle an diesem Abend begrüßen zu dürfen!