RESPEKT. Gemeinsam für Teilhabe und gegen Diskriminierung

Gestern gaben Vertreter*innen des Netzwerks RESPEKT  – für Teilhabe und gegen Diskriminierung den offiziellen Start bekannt. Das Netzwerk RESPEKT besteht aus Einzelpersonen, Einrichtungen und Vereinen, die gegen Diskriminierung und für Teilhabe einstehen.

Zentrales Anliegen des Netzwerks ist die Dokumentation von Diskriminierungsvorfällen, um Aufmerksamkeit für Ausgrenzung zu schaffen und Veränderungen anzustoßen. Ab sofort ist die Homepage des Netzwerks unter www.respekt-netzwerk.de zu erreichen. Hier können Betroffene oder Zeugen Diskriminierungserfahrungen mitteilen oder Anlaufstellen finden, in denen sie solche Erfahrung persönlich mitteilen können. Oder sich auch über Diskriminierung informieren, Beratungsstellen oder Angebote finden. Auch KinderStärken e.V. ist bereits im Netzwerk vertreten und Anlaufstelle.

Einrichtungen, Vereine und Einzelpersonen sind herzlich eingeladen, gemeinsam mit dem Netzwerk aktiv zu werden – für Teilhabe und gegen Diskriminierung. Weitere Informationen entnehmen Sie gerne der Pressemitteilung.