Rechte geflüchteter Kinder in Aufnahmeeinrichtungen

Inwieweit werden die universellen Kinderrechte in den Unterkünften für Geflüchtete in Sachsen-Anhalt gewahrt? Entspricht die Unterbringung von Kindern in den Aufnahmeeinrichtungen den Vorgaben der UN-Kinderrechtskonvention? Wie kann das Kinderrecht auf Selbstvertretung und Selbstbestimmung bei geflüchteten Kindern, die gemeinsam mit ihren Familien in (Erst-)Aufnahmeeinrichtungen leben, durch- und umgesetzt werden? Diese und weitere Fragen beleuchtet der soeben erschienene Sammelband „Kinderrechte und Selbstvertretung von Kindern in Aufnahmeeinrichtungen für Geflüchtete" der Rosa-Luxemburg-Stiftung, an der KinderStärken e.V. ebenfalls mitwirken durfte.

Herausgeberin ist die Koordinatorin der Projektgruppe „Solidarische Stadtbürgerschaft – Solidarische Region Altmark“ Sevasti Trubeta.

Der Sammelband ist das Ergebnis eines Fachtages der an der Hochschule Magdeburg-Stendal angesiedelten Projektgruppe "Solidarische Stadtbürgerschaft — Solidarische Region Altmark". Hier ist der Sammelband verfügbar.