Neueröffnung des Skaterparks „The Blue Backyard”

Auf dem Freizeitgelände „The Blue Backyard” treffen sich Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Altersklassen. Im Schlepptau haben sie Skateboards oder BMX-Räder, mit welchen sie waghalsige Stunts an den verschiedenen Rampen und Hindernissen im Gelände ausprobieren.

Vor ca. 11 Jahren wurde der Skaterpark an der Erich-Weinert-Straße aus Elementen vom Gelände des Jugendclubs „Zenit“ und einer Anlage in der Gardelegener Straße erbaut. Regelmäßig investiert die Hansestadt Stendal in die Skaterbahn und nimmt Umbauten vor, wodurch die Freestyler mit Freude neue Banks, Ramps, Rails und Tables an der Bahn ausprobieren konnten. Vor einem Jahr kam erneut Bewegung in den Skaterpark. Die Hansestadt Stendal investierte mit Unterstützung des Landes Sachsen-Anhalt 21.500€, wodurch beispielsweise neue Elemente wie eine Quarterpipe, Flybox und Spineramp aufgestellt werden konnten. Seitdem wird der Skaterpark noch intensiver von den Kindern und Jugendlichen aus der Hansestadt Stendal genutzt, wie auch von einer jungen Stendalerin, welche als sachsen-anhaltinische Landesmeisterin Teil des Olympia-Teams für Tokio ist.

Zur Neueröffnung der Skateranlage waren Vertreter*innen der Kommunalverwaltung, Engagierte aus Sportvereinen bzw. der Kinder- und Jugendarbeit und Bewohner*innen vor Ort. Auch Mitarbeiter*innen des Stadtteilbüros Stendal-Stadtsee verfolgten beeindruckt die technischen Tricks der Athleten, welche sie zur Eröffnung des Skaterparks zu sehen bekamen.