Bänke für eine Jugendecke auf dem Mönchskirchhof stehen fest – 124 junge Menschen befragt

Die Neugestaltung des Mönchskirchhofes steht wieder auf dem Plan der Hansestadt. Dementsprechend auch wieder die Auswahl der Bänke für junge Menschen.

KinderStärken e.V. als Kinder- und Jugendinteressenvertretung der Hansestadt Stendal hat insgesamt 124 junge Menschen befragt, welche Bankvariante sie sich für ihre eigene Ecke auf dem Mönchskirchhof wünschen. Es geht bei der Installierung dieser Jugendecke nicht darum, Gruppen auszuschließen oder fest zu schreiben, dass die Bänke nur für Kinder und Jugendliche nutzbar sind. Es geht vielmehr um Orte, die speziell mit und für junge Menschen erschaffen werden. Ein generationaler Austausch kann gerne auf diesem Fleck stattfinden.

Mit 38 Stimmen wurde sich mehrheitlich für die Variante 5 entschieden, die auf dem Bild oben zu sehen ist. Der Stadtverwaltung und dem Bauamt wurde empfohlen, keine Metallgestelle zu verwenden. Kinder und Jugendlichen sorgen sich im Sommer darüber, dass das Metall zu heiß wird. Das schließt darauf, dass die Bänke wenig genutzt werden könnten. Die Variante 5 wurde zur Umsetzung nun weitergegeben und soll möglichst auch genau so umgesetzt werden.