Planung Inklusiver Spielplatz in Stendal kann bald starten

Wie kann ein Spielplatz aussehen, auf dem alle Kinder miteinander spielen und alles benutzen können? Jedes Kind hat andere Bedürfnisse, um einen Spielplatz erleben zu können. Beispielsweise ein Klettergerüst, auf dem Kinder auch mit dem Rollstuhl hochfahren können oder ein Geländer für sehbinderte Kinder am Trampolin oder Tast- und Fühlstrecken. Aber auch eine Wippe und Schaukel, die für alle Kinder nutzbar ist und ein gemeinsames Spiel ermöglicht. Das nennt man Inklusion.

Weil es in Stendal noch keinen Inklusiven Spielplatz gibt, hat der Stadtrat der Hansestadt Stendal 2021 entschieden, dass hier so ein Spielplatz gebaut wird. Hierzu fanden im vergangenen Jahr Workshops mit jungen Menschen zu ihren Wünschen statt.

Die Hansestadt hat Firmen angeschrieben, die mit den Wünschen von jungen Menschen, den Spielplatz planen sollen. Diese Firma nennt man Ingenieurbüro. Bis Ende Januar 2023 bekommt die Hansestadt viele Angebote und entscheidet sich anschließend für ein Ingenieurbüro.