Großer Ansturm auf erstes Frauencafé im Stadtteilbüro

Es mussten noch einige Stühle herbeigeholt werden, bevor alle Besucherinnen des ersten Frauencafés am vergangenen Montag, 27. September 2021, einen Platz fanden. Seniorinnen aus Stendal, junge Mütter aus Somalia mit ihren Kindern, Frauen aus Russland, Syrien, Eritrea, Tschetschenien, Afghanistan, Peru und Kasachstan sorgten für lebendiges Stimmengewirr im Stadtteilbüro Stendal-Stadtsee in der Adolph-Menzel-Straße. Insgesamt kamen rund 30 Gäste.

Die Veranstalterinnen zeigten sich von der Resonanz überwältigt. Idee und Initiative für das Frauencafé entwickelten die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Stendal, Elisabeth Seyer, die Kreis-Integrationskoordinatorin Maria Jonas, Ines Ranke von der DRK-Bildungs- und Begegnungsstätte „Amicus“ und Susanne Becker vom Stadtteilbüro. Bei der Premiere des neuen Treffpunktes erforschten sie die Wünsche der Frauen für weitere Veranstaltungen. Da kam einiges zusammen, u. a. Erfahrungen austauschen, Adventsgestecke gestalten, Deutsch lernen, tanzen und Musik, Spiele-Nachmittag, Handarbeiten, basteln, Trauerbegleitung, gemeinsames Kochen und Essen, Plätzchen backen, Sport, medizinische Vorträge und Ausflüge. Als Ansprechpartnerinnen mischten sich beim ersten Treffen auch Cordula Albrecht, die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt beim Jobcenter Stendal, und die Mitarbeiterinnen der DRK-Migrationsberatung unter die Besucherinnen.

„Unser Fazit ist sehr positiv. Wir haben viele tolle Anregungen für die nächsten Treffen bekommen und freuen uns schon darauf. Viele Teilnehmerinnen haben uns gesagt, dass sie es sehr schön fanden und bei weiteren Frauencafés dabei sind“, sagt Maria Jonas. So hat es auch Susanne Becker vom Stadtteilbüro wahrgenommen: „Sie waren alle total glücklich, haben mitgeholfen und sich bedankt“, erzählt sie. Ihr ist es sehr wichtig, miteinander aktiv zu werden. Beim nächsten Treffen am 11. Oktober um 14.00 Uhr wird der erste Wunsch verwirklicht: ein Spiele-Nachmittag. Das Frauencafé im Stadtteilbüro (Adolph-Menzel-Straße 18) findet an jedem zweiten Montag im Monat von 14.00 bis 16.00 Uhr statt. Bis zum Jahresende gibt es noch folgende weitere Termine: 8. November und 13. Dezember.