Demokratie von Anfang an – Kita Inselspatzen geht mit gutem Beispiel voran

Die Kindertageseinrichtung „Inselspatzen“ im Stendaler Ortsteil Insel engagiert sich in einem Projekt zur Demokratieförderung. Dabei stehen die Kinderrechte im Mittelpunkt. Das Team der Kita vermittelt den Inselspatzen, dass ihre Meinung und ihre Individualität wichtig sind. Gefördert wird das Projekt vom Bundesprogramm „Demokratie leben“ und unterstützt vom Verein KinderStärken e.V.

Die Kita hat sich das Ziel gesetzt, die Kinderrechte stärker zu thematisieren und im Zentrum des pädagogischen Alltags zu platzieren. Fachkräfte aus den Bereichen Theater-, Kunst-, Tanz- und Naturpädagogik besuchen die Inselspatzen und gestalten partizipative, kreative Angebote, bei denen die Kinder sich als Konstrukteur*innen verstehen sollen. Bei der methodischen Auswahl waren die Interessen und Wünsche der Kinder ausschlaggebend.

Die Kunstpädagogin Fränze Malzahn z. B. stellte mit den Kindern Farben aus Naturmaterialien her. Mit einer Menge Kreativität haben sie eigenständig kleine abstrakte Kunstwerke erschaffen.