Begleitausschuss der Demokratiepartnerschaft der Hansestadt Stendal zu Gast im Sportmuseum

Im Juni trafen sich die Mitglieder des Begleitausschusses der Partnerschaft für Demokratie der Hansestadt Stendal zur zweiten Sitzung in diesem Jahr (25. Sitzung insgesamt) im Sportmuseum der Hansestadt Stendal. Uwe Bliefert, ehrenamtlicher Leiter des Sportmuseums begrüßte die Ausschussmitglieder, gab einen Einblick in die Exponate des Museums und informierte über das durch die Demokratiepartnerschaft geförderte Projekt „Sport verbindet“. Gemeinsam mit ca. 15 aktiven Jugendlichen möchte das Sportmuseum den Cricket-Sport in der Hansestadt etablieren.

Zur Sitzung eingeladen waren auch Vertreter*innen des Fördervereins der Diesterwegschule Stendal, sowie des „Club des Experten“ des Theater der Altmark, die dem Gremium ihre Projektideen vorstellten. Während sich die Diesterwegschule im Rahmen eines Theaters dem Thema Cyber-Mobbing widmen möchte und hierfür entsprechende Förderung beantragte, soll im Rahmen eines Bürgerbeteiligungsprojektes des „Club des Experten“ ein Film zum Thema Nachhaltigkeit und Klimawandel entstehen.

Bereits während seiner Sitzung im März beschlossen die Mitglieder des Begleitausschusses die Förderung von 12 weiteren Projekten in der Hansestadt Stendal und ihren Ortsteilen. Damit fließen in diesem Jahr über das Bundesprogramm „Demokratie Leben!“ auch in diesem Jahr über 40.000€ an Vereine, gemeinnützige Organisationen und Initiativen, die sich für Demokratie, Vielfalt, Chancengleichheit und gegen die Verbreitung menschenverachtender Ideologien einsetzen.