Begleitausschuss der Demokratiepartnerschaft zu Gast in der „Rösterei Besonders“

Zur 31. Sitzung des Begleitausschusses der Partnerschaft für Demokratie des Hansestadt Stendal besuchten die Mitglieder im November die "Rösterei Besonders" in Stendal, die seit einigen Jahren durch die Lebenshilfe für Behinderte e.V. in der Region Stendal betrieben wird. In Weihnachtlicher Atmosphäre galt es nicht nur das Förderjahr 2023 zu reflektieren, sondern auch das Förderjahr 2024 zu planen. So konnten in 2023 insgesamt 33 Einzelmaßnahmen in der Hansestadt Stendal und ihren Ortsteil gefördert werden, die allesamt einen wichtigen Beitrag zur politischen Beteiligung, Vielfaltsgestaltung und Extremismusprävention leisteten. "Neben dem Film "Du bist morgen", sind in diesem Jahr sicher auch der offene Mittagstisch im Stadtteilbüro (Projektträger: Kunstplatte e.V.) oder die Auseinandersetzung mit Krieg und Frieden im 21. Jahrhundert der Ländlichen Erwachsenbildung e.V. als Highlights zu nennen", fasste Alexander Wittwer von der Koordinierungs- und Fachstelle das zurückliegende Förderjahr zusammen. Insgesamt konnten somit über 80.000,00€ an Initiativen, Vereine, gemeinnützige Organisationen und Ehrenamtliche weitergeleitet werden.

Auch in 2024 stehen wieder Fördermittel für Projekte zur Verfügung, die der Demokratieförderung, der Vielfaltsgestaltung sowie der Inklusion dienen oder einen Beitrag zur Extremismusprävention dienen. In 2024 sollen auch jene Maßnahmen gefördert werden, die eine Beteiligung am Sachsen-Anhalt-Tag 2024 ermöglichen.

Den Projektaufruf für das Förderjahr 2024 findet sich hier: PfD_S_Aufruf_2024.

Das Antragsformular für das Förderjahr 2024 findet sich hier: PfD_Stadt_Antrag_2024.

Die Koordinierungs- und Fachstelle KinderStärken e.V. berät gern bei der Antragsstellung, Ideenfindung und zu Fragen der Finanzierung.

Bildrechte: Jörg Glewwe