Platz für Neues: Umgestaltete Ladenzeile wertet Stadtteil auf

Die Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils Stendal-Stadtsee lieben ihre grünen Oasen. Dementsprechend wurde auch das Abholzen mehrerer Bäume zum Baubeginn der Ladenzeile am Anfang des Jahres 2021 kritisch hinterfragt. Aber natürlich sieht die Planung einige Neupflanzungen vor, welche das verschwundene Grün ersetzen werden. Das Stadtteilbüro ist überzeugt, dass die umgestaltete Ladenzeile viele neue Möglichkeiten mit sich bringt und den Stadtteil in entscheidendem Maße aufwertet. Der Einsatz der Hansestadt Stendal macht deutlich, dass die funktionelle Gestaltung und Verschönerung des Wohn- und Lebensumfeldes Stendal-Stadtsee weiter voranschreitet.

Trotzdem ist eine Baustelle vor der Haustür nicht immer leicht zu ertragen. Vor allem die ansässigen Gewerbetreibenden mussten während der Bautätigkeit viele Einschränkungen kompensieren. Lärm, Schmutz und gesperrte Zugangswege gehörten für fast ein Jahr zu ihrem Alltag. Inzwischen haben fast alle Ladengeschäfte wieder einen sicher begehbaren Fußweg vor der Eingangstür und das gelbe Pflaster leuchtet mit dem Rot der Ladenzeile um die Wette. Aus dem Altmarkforum tretend ergibt sich mit dem Orange des 11-Geschossers sogar ein farbiger Dreiklang.

Das Stadtteilbüro Stendal-Stadtsee bedankt sich ganz herzlich bei allen Menschen, die trotz Baumaßnahmen ein positives Feedback gesendet oder vielfältige Einschränkungen tapfer mitgetragen haben. Vielleicht treffen wir uns ja auf der neuen Ladenzeile und kommen miteinander ins Gespräch. Dieses schöne Plätzchen vor unserer Haustür soll schon bald wieder eine grüne Oase und ein Ort werden, an dem sich jeder Mensch willkommen und wohlfühlt.