Buntes Treiben am Stadtteilbüro

Den Stadtteil mal von einer ganz anderen Seite zu entdecken und miteinander in Kontakt zu treten – das war das Ziel der Veranstaltung #rätsellösen – Rallye durch Stendal-Stadtsee am 22. Juli 2021. Über 20 Kinder ließen sich, teilweise mit Eltern und Großeltern, dazu einladen. Der Verein Lebendige Steine e. V. beteiligte sich ebenfalls mit einem Angebot in der Heinrich-Zille-Straße 5 und einer eigenen Rallye-Mannschaft. Gut eine Stunde benötigten die Teilnehmer*innen für die Beantwortung der sechs Fragen anhand einer Rallye-Karte.

Zurück am Stadtteilbüro, verging die Zeit bis zur Siegerehrung um 17.00 Uhr mit einer Partie Riesenmikado und verschiedenen Spielmaterialien, die von freiwillig engagierten Pat*innen angeboten wurden. Die Streetworkerin Kathrin Musold lud zu einem Puzzle des Rallye-Plans ein. Besonders beliebt war der Präventionsparcours, den Anke Barschdorf (ebenfalls Streetworkerin) aufgebaut hatte.

Zur Siegerehrung kamen Familie Strauß von den Firmen Exakt Autoglas Stendal und Car-Mäleon und zogen die drei Hauptpreise aus der Lostrommel. Drei Familien können nun für ein Jahr kostenlos den Tierpark in Stendal besuchen und verbringen dort sicherlich viele erholsame Stunden. Gewonnen haben aber alle teilnehmenden Kinder, und zwar einen ganz besonderen Spielebeutel mit echten (Spiel-)Steinen, einem selbst gebastelten Holzwürfel und einem Beutel, der auch als Spielplan dient.

Gefördert wird das Projekt vom BMFSFJ, dem Projekt „Menschen stärken Menschen“ des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes und von der Hansestadt Stendal. Die Hauptpreise wurden finanziert von den Firmen Car-Mäleon und EXakt AutoGlas Stendal. Vorbereitet wurde die Veranstaltung von Janine Kaminski, der Kinder- und Jugendinteressenvertretung der Hansestadt Stendal, freiwillig engagierten Pat*innen und dem Stadtteilmanagement Stendal-Stadtsee. Dafür allen ein herzliches Dankeschön!