Zukunftsworkshop für die neue LEADER-Region „Altmark-Elbe-Havel“

Im Mai trafen sich zahlreiche Akteur*innen zu einem Zukunftsworkshop im Bürgerzentrum Schönhausen, um gemeinsam mit einem Planungsbüro die zukünftige Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) zu entwickeln. An diesem Prozess beteiligte sich KinderStärken e.V. mit der Kinder- und Jugendinteressenvertretung der Hansestadt Stendal sowie den Demokratiepartnerschaften und konnte wichtige Impulse für die Bereiche Jugendbeteiligung und Engagementförderung geben.

Die künftige LEADER-Region Altmark-Elbe-Havel umfasst die vier Einheitsgemeinden Hansestadt Stendal, Stadt Tangermünde, Stadt Tangerhütte und Hansestadt Havelberg sowie die Verbandsgemeinde Elbe-Havel-Land mit ihren sechs Mitgliedsgemeinden. Der Landkreis Stendal unterstützt die Erarbeitung einer gemeinsamen Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) und die Gründung eines Dachvereins.

Weiterführende Informationen zur neuen LEADER-Region und zur Lokalen Entwicklungsstrategie finden sich hier.