Rückblick: Fachwerkstatt zum (Digitalen) Engagement in ländlichen Räumen lockt Teilnehmer*innen aus ganz Deutschland nach Stendal

Gemeinsam mit dem Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) war KinderStärken e.V. im Mai Gastgeber der 3. Fachwerkstatt „Irgendwas mit Internet: Wie Digitalisierung das Engagement in ländlichen Räumen verändert“ und konnte über 70 Teilnehmer*innen aus ganz Deutschland in das Rathaus der Hansestadt Stendal locken.
In innovativen Workshopformaten wurden u.a. digitale Unterstützungsangebote für gemeinnützige Organisationen gemeinsam mit dem Team von D3 - so geht digital! präsentiert. Des Weiteren wurde der Frage nachgegangen, wie sich das Zusammenleben im Dorf auch digital gestalten lässt (Projekt Smart Country Side). Themen der datensicheren Kommunikation und Zusammenarbeit (KinderRechteForum) sowie der zuführende Einsatz von Social Media (neue deutsche medienmacher*innen) standen ebenfalls auf der Tagesordnung.
Möglichkeiten, wie Kinder und Jugendliche selbst Beteiligung organisieren und durchführen können, diskutierte KinderStärken e.V. mit den Teilnehmer*innen ausgiebig am Beispiel des Jugendforums des Landkreises Stendal. Hierbei verfestigte sich die Meinung, dass digitale Tool durchaus geeignet sind, um Jugendbeteiligung punktuell zu ergänzen, wobei Fachwissen, Haltung und der soziale Austausch auf Augenhöhe noch immer die zentralen Elemente der Kinderrechtsarbeit darstellen.

Georg Staebner von helpteers hat die Eindrücke der Fachwerkstatt in Stendal in einem kurzen Video für uns zusammengefasst. Dieses finden Sie hier.