Projekt-Finissage und Vorstellung des Buches „WIR. Heimat – Land – Jugendkultur“

Von 2018 bis 2020 beschäftigten sich im Rahmen des bundesweiten Projektverbundes „WIR. Heimat – Land – Jugendkultur“ Jugendliche sowie Expert*innen aus Wissenschaft und kultureller Bildung mit Ideen für das Hierbleiben, für Lust auf Landleben und demokratische Teilhabe. Am 9. März von 14:00 bis 16:00 Uhr werden die Studie, das Projektvorhaben und das daraus hervorgegangene gleichnamige Buch in einer digitalen Präsentation vorgestellt.

„Viele ländliche Gemeinden sind bemüht, keine jugendfreien Zonen zu werden. Mit unserer Arbeit hoffen wir vielfältige Anregungen zu geben“ umreißt Klaus Farin von der Respekt-Stiftung und Gesamtorganisator des WIR-Projekts das Ziel, denn „mit mehr Bildungschancen und beruflichen Perspektiven kann für Bleiben und Wohlfühlen gesorgt werden“. In fünf Bundesländern wurden Workshops umgesetzt, Theaterstücke, Graffiti-Aktionen, Diskussionen und Fachgespräche durchgeführt. Eingebettet in das Projekt war eine Online-Befragung von Jugendlichen. Ein Schwerpunkt des WIR-Projektes lag dabei in der Altmark. Projektträgerin für Sachsen-Anhalt war die Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung.

Um mehr über die Lebenssituationen von Jugendlichen in ländlichen Regionen und Kleinstädten zu erfahren, hat die Hochschule Magdeburg-Stendal einen umfassenden Fragenkatalog entwickelt, mit dem nach Zukunftsaussichten, Freizeitbedingungen und Partizipationsmöglichkeiten gefragt wurde, umso auch Bleibeperspektiven und Haltefaktoren zu identifizieren. Studienleiter Günter Mey, Professor für Entwicklungspsychologie, hat die Befragung gemeinsam mit Prof. Susanne Borkowski und Benjamin Ollendorf von Kinderstärken e.V. konzipiert und Interviews mit Akteuren der Jugendarbeit und kommunalen Jugendpolitik geführt.

Am 09.03.2021 wird zwischen 14:00 und 16:00 Uhr die digitale Präsentation des Projektes, die Vorstellung der wissenschaftlichen Erhebung und des Buches sowie eine Publikumsdiskussion stattfinden. Interessierte aus Politik, Kommunalverwaltung, Regionalplanung, Jugendarbeit, Wissenschaft sowie Journalist*innen sind herzlich eingeladen.

Teilnahme unter:
https://h2.de/zoom/j/82569973013, Meeting-ID: 825 6997 3013, Kenncode: 347599
Presseakkreditierung für die Veranstaltung unter: Land.Jugend.Mobil@ist-einmalig.de

Hier geht‘s zur ausführlichen Pressemitteilung.

Das Gesamtprojekt WIR wurde gefördert von
ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius