Demokratie mitgestalten! – Projektförderung in der Hansestadt Stendal

Die Partnerschaft für Demokratie der Hansestadt Stendal verfolgt die Vision, dass sich alle Bewohner*innen gleichberechtigt in die demokratischen Entscheidungsprozesse zur Gestaltung des Lebens in der Hansestadt Stendal und ihren Ortsteilen einbringen können. In 2020 fördert die Demokratiepartnerschaft insgesamt 17 Aktionen von Vereinen, Initiativen und gemeinnützigen Organisationen, mit insgesamt über 45.000€, die sich in den Themen Demokratieförderung, Vielfaltsgestaltung und Extremismusprävention engagieren. Zuletzt kam der Begleitausschuss der Demokratiepartnerschaft am 15.09.2020 zusammen, um über die Förderung von entsprechenden Projektvorhaben in der Hansestadt Stendal zu entscheiden.

Die Partnerschaft für Demokratie der Hansestadt Stendal ruft alle Bürger*innen, Vereine und Initiativen der Hansestadt Stendal und ihrer Ortsteile dazu auf, ihre Demokratie mitzugestalten und eigene Aktionen zu starten. Unter Vorbehalt der Förderung durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend stehen hierfür auch in 2021 entsprechende Mittel zur Verfügung. Weitere Hinweise, Förderbedingungen und das Antragsformular finden sich hier.