Begleitausschuss der Partnerschaft für Demokratie des Landkreises Stendal beschließt weitere Projektförderungen

Im September 2020 kamen die Mitlieder des Begleitausschusses der Partnerschaft für Demokratie des Landkreises Stendal in Osterburg zusammen, um über die Förderung weiterer Projektanträge für das laufende Förderjahr zu beraten. Sechs Vereine aus dem Landkreis Stendal folgten dem Aufruf der Demokratiepartnerschaft und beantragten Fördergelder in Höhe von jeweils bis zu 5.000€ für demokratiestärkende Aktionen in der Region. Alle Projektverantwortlichen folgten der Einladung, ihre jeweiligen Projektideen in der 29. Sitzung des Begleitausschusses vorzustellen. Nach anschließender Diskussion beschloss das Gremium die Förderung aller sechs Vorhaben, darunter eine Diskussionsveranstaltung zum Thema Diskriminierung im Alltag des Altmärkischen Gehörlosenverein Stendal und Umgebung e.V., eine Dialog- und Kunstaktion am Tangermünder Hafen, des Tresörchen e.V. oder ein kulturelles Angebot zum Tag des Deutschen Einheit, organisiert durch den Zuckerhalle Goldbeck e.V.

Insgesamt können in 2020 somit 14 Aktionen von Initiativen, Vereinen und gemeinnützigen Organisationen aus dem Landkreis Stendal mit insgesamt über 47.000€ unterstützt werden, die sich für Demokratie, Vielfalt und gegen die Verbreitung extremistischer Ideologien engagieren.