Partnerschaft für Demokratie: 18 Projektideen auf digitalem Wege vorgestellt

Die anhaltenden Kontaktbeschränkungen haben auch Auswirkungen auf die Vorstellungen der Projektideen in den Begleitausschüssen der Demokratiepartnerschaften der Hansestadt und des Landkreises Stendal. Die für März geplanten Sitzungen der Begleitausschüsse konnten nicht wie gewohnt stattfinden, weshalb alle Projetverantwortlichen die Möglichkeit bekamen, ihre jeweiligen Ideen im Rahmen einer Videokonferenz zu bewerben. Von insgesamt 19 eingereichten Projekten (10 Projekte PfD Landkreis Stendal/9 Projekte PfD Hansestadt Stendal) konnten auf digitalem Wege 18 Vorhaben vorgestellt und besprochen werden.

Die positiven Rückmeldungen zu dem digitalen Format der Projektvorstellung zeigen, dass es für die Mitglieder der Begleitausschüsse wichtig ist, eine Entscheidung über eine Förderung nicht nur auf Grundlage der schriftlichen Anträge zu treffen. Darüber hinaus gelang auch die Vernetzung der verschiedenen Vorhabensträger*innen und Vereine der gesamten Region, die ganz unterschiedliche Ideen zur Demokratieförderung, Vielfaltsgestaltung und Extremismusprävention mit einbrachten.
Die Mitglieder der Begleitausschüsse haben nun Zeit bis Ende März, um über die Förderung der eingereichten Projektideen zu entscheiden, sodass Projekte mit einem positiven Bescheid in der Regel ab April mit der Umsetzung beginnen können.