Kleiderbasar des Familienpatennetzwerkes

„Das herbstliche Wetter erinnert uns daran, den Kleiderschrank auf Vordermann zu bringen. Vor allem Familien müssen schauen: Was passt noch aus dem letzten Jahr? Was ist neu zu besorgen? Nicht alles muss neu gekauft werden und was nicht mehr passt, hat noch lange nicht ausgedient.“

Mit diesen Worten warb das Patennetzwerk Stendal für einen Kleiderbasar am Dienstag, den 18.10.2022 von 14 bis 18 Uhr im Stadtteilbüro und in der Kunstplatte in der Adolph-Menzel-Straße 18. Patinnen und Paten hatten dabei Familien mit einem geringen Budget, mit mehreren Kindern oder Familien, die mit wenig Gepäck ihre Heimat verlassen mussten, im Blick. Deshalb war ihr Anliegen, ein wohnortnahes Angebot für Herbst- und Winterkleidung zu schaffen.

Ehrenamtliches Engagement im Einsatz

Bereits am Montag, den 17.10.2022, trafen sich 8 Ehrenamtliche. Sie nahmen gut erhaltene Herbst- und Winter-Kleidung kostenlos entgegen. Mit viel Elan und Liebe zum Detail sortierten und arrangierten sie die Kleidung für Kinder, Damen und Herren. Eine kleine provisorische Umkleide wurde hergerichtet und kurzerhand ein Spiegel aus der Kunstplatte zweckentfremdet.

Schauen, stöbern, mitnehmen

4 Stunden lang herrschte am 18.10.2022 mal mehr, mal weniger Andrang. Es wurde auseinandergefaltet, Maß genommen und anprobiert. Zahlreiche Winterjacken, Hosen, Pullover und Schuhe fanden ein neues zu Hause. Das sorgte nicht nur für warme Hände und Füße, entlastet nicht nur Familienbudgets und die Umwelt. Mit jedem Teil, welches das Stadtteilbüro verließ, wurde auch eine große Portion Freude verschenkt.

„Ich möchte mich mal bedanken, das, was ihr da heute auf die Beine gestellt habt, war mega! Auch alle Leute von euch super nett und hilfsbereit! Einfach ein großes Dankeschön schön, dass es euch gibt ❤“ (Jana F.)

Mit diesen netten Worten meldete sich eine Besucherin des Kleiderbasars noch am selben Abend bei der Patenkoordination. Diese möchte den Dank weiterreichen an alle Spenderinnen und Spender, ehrenamtliche Helferinnen und Helfer! Gemeinsam haben sie das alles möglich gemacht.