Förderverein „Waldstörche“ e.V. als Demokratie-Ort 2022 ausgezeichnet

Im Rahmen der diesjährigen Förderung durch die Partnerschaft für Demokratie des Landkreises Stendal wird der Förderverein Waldstörche e.V. der Grundschule am Wäldchen in Klietz für die Umsetzung des Projektes „Projekttage zu Kinderrechten und Partizipation“ als „Demokratie-Ort 2022“ ausgezeichnet.

Der Förderverein Waldstörche e.V. unter seiner Vorsitzenden Anja Fenn, setzten in Kooperation mit der Grundschule am Wäldchen in Klietz und der Schulsozialarbeiterin Annemarie Czinzoll außerschulische Projekttage zum Thema „Kinderrechte“ um.

Zwar beschäftigten sich die Viertklässler im Rahmen des Sachkunde-Unterrichts mit Inhalten der Kinderreche, finden an der Grundschule Klietz darüber hinaus jedoch wenig bis keine Mitsprachmöglichkeiten. Im Rahmen der Projekttage wurden die Schüler:innen aller Klassenstufen darin bestärkt, Kinderrechte, besonders Mitwirkungsrechte wahrzunehmen und anzuwenden.

So wurden in den unteren Klassenstufen erste Inhalte der UN-Kinderrechtskonvention spielerisch erarbeitet und vermittelt, in den höheren Klassenstufen wurden Inhalte zu Kinderrechte im Rahmen eines Graffiti-Projektes auch grafisch umgesetzt. Zudem wurden im Rahmen einer Foto-Aktion die jeweiligen Lieblingsorte in der Schule und in Klietz dokumentiert. Die Aufmerksamkeit sollte aber auch auf Orte gelenkt, die nicht kindgerecht sind, weil sie bspw. verschmutzt oder zerstört waren. Diese Orte wurden dokumentiert, zunächst in den Klassenstufen ausgewertet und dann durch gewählte Schülervertreter:innen an die Schulleitung und die Verbandsgemeindebürgermeisterin herangetragen. Ziel war es durch die verschiedenen Maßnahmen Schüler:innen, Lehrkräfte, Eltern und Schulleitung gleichermaßen durch das Projekt für die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonventionen zu sensibilisieren.

Ein weiteres Ziel war es, dass alle Klassenstufen am Ende des Schuljahres 2021/2022 über eine frei gewählte Klassenvertretung verfügen, die sich zu einem Schülerrat konstituieren.

Foto: Kenny Richter