Berufsschulzentrum des Landkreis Stendal wird „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Das Berufsschulzentrum (BSZ) des Landkreises Stendal wird die zweite Schule in Stendal und die fünfte Schule im Landkreis Stendal, welche den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ (SoR-SmC) verliehen bekommt. Wie der Titel aktiv an der Schule gelebt werden kann, wird zurzeit gemeinsam mit der Schulleitung, der kommissarischen stellvertretenden Schulleitung und dem Schülerrat des BSZ besprochen. Das Theater der Altmark hat bereits begeistert zugesichert eine Patenschaft zu übernehmen. Um der Größe der Schule gerecht zu werden, sucht die Schule momentan nach weiteren Paten, sodass sie bei ihrer Projektarbeit von mehreren Personen des öffentlichen Lebens unterstützt werden kann.
Die festliche Titelverleihung wird voraussichtlich am Anfang des kommenden Schuljahres stattfinden, in der Hoffnung, dass Veranstaltungen dieser Art bis dahin wieder vertretbar sind.

Unterstützt wurde und wird das BSZ, sowie auch alle anderen Titelschulen im Landkreis Stendal vom KinderStärken e.V. als regionale Koordinierungsstelle des Landkreises Stendal und der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt, als Landeskoordination.

Die vollständige Pressemitteilung gibt’s hier.