Berufslotsen helfen beim Homeschooling im Elb-Havel-Winkel

Der Förderverein Jugendzentrum „Elb-Havel-Winkel“ bietet Kindern und Jugendlichen Hilfe bei der Bewältigung ihrer Aufgaben im Homeschooling an. Darüber informiert Mitarbeiterin Margit Riek. „Wir haben auch ein offenes Ohr bei Problemen und Sorgen zu Hause“, sagt die Pädagogin. Das Angebot gilt sowohl im Jugendzentrum Havelberg als auch in verschiedenen anderen Einrichtungen des Vereins, die aufgrund der gegenwärtigen Situation nicht für Freizeitangebote öffnen dürfen. Die telefonische Vereinbarung eines Einzeltermins ist notwendig, um die Hygienebestimmungen einzuhalten.
Das Juze Havelberg, Uferstraße 4, ist montags bis freitags von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr unter der Nummer 039387/882 20 erreichbar. Margit Riek kommt außerdem dienstags in den Jugendraum Warnau und mittwochs in den Jugendraum Jederitz, jeweils von 14.00 bis 18.00 Uhr. Telefonische Anmeldung: 01523/ 84 14 140.
Für Hohengöhren am Dienstag, Schönhausen am Mittwoch sowie Fischbeck und Wust am Donnerstag, ebenfalls von 14.00 bis 18.00 Uhr, können Termine mit Henning Schmidt vereinbart werden: Telefon 01523/84 14 189.
Beide arbeiten als Berufslotsen im Projekt „Meine Zukunft – Jugend + Beruf im Landkreis Stendal“, das vom Verein KinderStärken e.V. koordiniert wird. Ein starker Verbund von Trägern der Jugendhilfe und der Landkreis Stendal haben sich zusammengeschlossen, um 9- bis 14-Jährige frühzeitig dabei zu unterstützen, ihre Stärken zu erkennen und ihre Berufung zu finden. Fördermittel kommen aus dem Europäischen Sozialfonds und vom Land Sachsen-Anhalt im Rahmen des Landesprogrammes Regionales Übergangsmanagement. Da Corona momentan die Aktivitäten der Berufslotsen stark einschränkt, bringen sie ihre pädagogischen Kompetenzen bei der Einzelfallhilfe ein.