Begleitausschuss der Demokratiepartnerschaft des Landkreises Stendal besucht Heimatmuseum Arneburg

Im Juni kamen die Mitglieder des Begleitausschusses der Partnerschaft für Demokratie des Landkreises Stendal zu ihrer mittlerweile 35. Sitzung zusammen. Gastgeber war der Kultur- und Heimatverein Arneburg e.V., der über das durch die Demokratiepartnerschaft geförderte Projekt „Heimatmuseum 2.0“ informierte. Über einen digitalen 360°-Rundgang, ist es seit dem vergangen Jahr möglich, allen Personen einen barrierefreien Zugang zur Ausstellung des Heimatmuseums zu ermöglichen, insbesondere Personen für die die steile Treppe des Museums eine unüberwindbare Hürde darstellt.

Eingeladen waren auch Vertreter*innen des Altenzauner Forum für Zeitgeschichte, die in Kooperation mit der Künstlerstadt Kalbe e.V. eine Veranstaltung zu osteuropäischer Literatur, Kunst, Philosophie und Politik planen und hierfür eine Förderung durch die Demokratiepartnerschaft beantragt hatten. Ebenso möchte der gemeinnützige VITOS e.V. aus Wahrenberg, sein Natur- und Bildungsprojekt „Weltreise bunt und rund“ in weiteren vier Kitas im Landkreis umsetzen, wofür die Mitglieder des Begleitausschusses ebenfalls eine Förderung vergaben.

Bereits im März hatte die Demokratiepartnerschaft die Förderung von 12 weiteren Projekten für Demokratie, Vielfalt, Inklusion und gegen die Verbreitung menschenverachtender Ideologien beschlossen. Damit fließen über das Bundesprogramm „Demokratie Leben!“ in diesem Jahr ca. 40.000€ an Vereine, gemeinnützige Institutionen und Initiativen im gesamten Landkreis Stendal.